Donnerstag, 6. Dezember 2007

Hafen City

Hallo hallo!
Gestern fand ja unsere Weihnachtsfeier statt, wir ließen uns durch die neue Hafen City führen und ich muss gestehen: Ich bin neuer Hafen City Fan! Ich bin regelrecht begeistert!! Die planen dort Leben, Wohnen und Arbeiten zu vereinen und wie es aussieht, scheint das sogar zu funktionieren! Die ersten Kaffees und auch ein Club haben bereits eröffnet (die werden wir hoffentlich bald ausprobieren und selektieren, damit ihr euch dann, wenn ihr wieder da seid, nicht mehr damit abquälen müsst *gg*) und es gibt jede Menge neue Plätze für das öffentliche Leben, die super gestaltet sind. Es gibt dort wie an den Landungsbrücken eine breite Promenade und auch Pontons auf dem Wasser. Alles für jedermann zugänglich und nicht wie ich erwartet hatte eine private Stätte für reiche Schnösel. Wie gesagt gibt es dort auch viele Wohnungen und da die Grundstücke nicht nach Höchstgebot sondern nach Bauvorhaben vergeben worden, konnten dort auch Genossenschaften bauen, so dass es auch Wohnungen zu regelrecht normalen Preisen gibt. Na ja. Die Elbphilharmonie wird ja auch noch gebaut und letztendlich wird dieses Gebäude eines der höchsten Hamburgs sein! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es an der höchsten Stelle annähernd so hoch wie das Radisson-Gebäude!! Das finde ich kaum vorstellbar. Jedenfalls besteht ja dieser Oberbau auf dem alten Gebäude aus Glas, wobei es immer 4x5 m große Glasscheiben sind, die jeweils immer bis zu einer Tiefe von 35 cm gebogen sind. Man, wir sind wohl reich oder was?? Wenn das Ding fertig ist wohl eher bankrott. Man darf wirklich gespannt sein. Ende 2009 soll es schon fertig sein. Bin mal gespannt, wie es im nächsten Jahr dort schon wieder aussehen wird!
Neues wird sofort berichtet! Bis bald, lg
Ellen

Keine Kommentare: